Die Region Mittelhessen ist (neben Nord- und Südhessen) eine von drei Planungsregionen Hessens. Ihr Gebiet ist identisch mit dem Regierungsbezirk Gießen und umfasst die Landkreise Limburg-Weilburg, Lahn-Dill, Gießen, Marburg-Biedenkopf und den Vogelsbergkreis. Die Regionalversammlung Mittelhessen beschließt über die Aufstellung des Regionalplans. Sie besteht derzeit aus 31 Mitgliedern, die durch die fünf Landkreise sowie die drei Sonderstatus-Städte Gießen, Marburg und Wetzlar bestimmt werden. Die Regionalversammlung hat den Regierungspräsidenten mit dem Aufbau eines Regionalmanagements beauftragt. Der Regionalmanagementverein MitteHessen wurde am 22. Januar 2003 gegründet.
Mittelhessen ist ein eigenständiger Wirtschaftsraum mit einer Tradition von über 2500 Jahren; industriegeschichtlich wurde die Region besonders im Lahn-Dill-Gebiet vom Erzbergbau, der Verhüttung und der weiterverarbeitenden Eisenindustrie (insbesondere Gießereien/Hüttenwerke) geprägt. Heute hat Mittelhessen eine Entlastungsfunktion für das Rhein-Main-Gebiet und eine Brückenfunktion zwischen den Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Ruhr.
Die drei Oberzentren der Planungsregion sind Marburg, zugleich größte Stadt Mittelhessens, sowie Wetzlar und Gießen, die den wirtschaftlichen Kernraum Mittelhessens bilden.

Weitere Links:
http://www.mittelhessen.de/
http://www.region-mittelhessen.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mittelhessen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)).
Bildquelle:

By Dirk Schmidt (Celsius auf Wikivoyage) (Own work) [GFDL or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - Verbund sozialpädagogischer Kleingruppen e.V.

Verbund sozialpädagogischer Kleingruppen e.V.

Über uns

Wir, der Verbund sozialpädagogischer Kleingruppen e.V., sind ein gemeinnütziger Mitarbeiter*innenverein der Kinder- und Jugendhilfe. Wir sind vielfältig, konfessionslos und partizipativ ausgerichtet. Unsere stationären, teilstationären Einrichtungen und ambulanten Angebote befinden sich in Nordhessen, Fulda und in Bremen.

Bei uns im Verbund arbeiten über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die meisten als pädagogische Fachkraft, aber auch unsere Geschäftsstelle, die Hauswirtschafter*innen, die Hausmeister oder Nachtdienste, die Anerkennungspraktikant*innen und Reinigungskräfte bilden wichtige Säulen für die tagtägliche Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und Familien.

Uns ist es besonders wichtig, dass jede Einrichtung ihre Autonomie bewahren kann, das heißt Anweisungen „von oben“ findest du bei uns eher nicht. Verbunden sind die einzelnen Einrichtungen vor allem durch den gegenseitigen Austausch, die übergreifenden Arbeitsgruppen, regelmäßigen Konferenzen, aber auch durch unsere Fachdienste, die zum Beispiel zur Fachberatung und bei pädagogischen Krisen von allen Einrichtungen angefragt werden können.

Der Verbund ist ein Mitarbeiter*innenverein, das heißt, du hast die Möglichkeit, als Mitglied ganz konkret mitzugestalten und dich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln, sei es durch deine eigenen Ideen, die du umsetzen möchtest oder beispielsweise durch den Erwerb zusätzlicher Qualifikationen/Weiterbildungen. 

Mehr Informationen über den Verbund sozialpädagogischer Kleingruppen e.V. findest du hier: www.verbund-kassel.de

 

Adresse & Kontaktdaten

Verbund Sozialpädagogischer Kleingruppen e.V.
Querallee 1
34119 Kassel
Telefon: +49 561 97897311
jobs@verbund-kassel.de: jobs@verbund-kassel.de

Aktuelle Jobs bei Verbund sozialpädagogischer Kleingruppen e.V.

Sozialpädagoge / Sozialpädagogin (m/w/d)

Centrum Außenwohnungen / Verbund Region Fulda
Verbund sozialpädagogischer Kleingruppen e.V.
Position: Fachkraft
Einsatzort: Petersberg
Beschäftigungsbeginn: 01.10.2025
Lädt...